spinner icon
zurück zu Werke Bildungs- und Kulturhaus des KBW e.V.

Kommunales Bildungswerk e.V.

Bildungs- und Kulturhaus des KBW e.V.

Thema:

Neuausbau des Zentrums. Nachhaltige Medieninstallation für das gesamte Objekt

Aufgabe:

Erstellung Konzept der technischen Infrastruktur, Erstellung des Leistungsverzeichnisses, Technische Bauleitung

Das Kulturhaus Peter Edel wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und wurde 2016 bis 2021 unter denkmalgerechten Bedingungen modernisiert und kernsaniert. Nun dient es als moderne Seminar Stätte und Event Location. Mit einer über 100-jähriger Tradition war es den Architekten und Bauherren vor allem wichtig, den historischen Charme und die optischen Highlights des großen Saales beizubehalten und trotzdem das Gebäude technisch, sowie funktional nachhaltig umzugestalten und zukunftsträchtig zu machen. Crossworks wurde in dem Zuge mit der technischen Planung und Umsetzung der Audio-, Video- und Lichttechnik im großen Saal betraut. Herausgekommen ist eine Multifunktionale Event Location, die dem Wahrzeichen des Bezirks Weissensee alle Ehre macht. Regelmäßig finden dort allerlei Event-Formate, wie Konzerte, Politik-Veranstaltung und Industrie Events, statt.

peteredel festsaal von buehne aus hoch peteredel festsaal lichtinstallation